AdresslisteKontaktLinksSuche

1981 gelangte der Fischereiverein in die Erbschaft Hanni Gäumann. Fräulein Gäumann war als Tochter des legendären Mitbegründers des Vereins Ruedi Gäumann – legendär wegen der Erfindung des äusserst fängigen „Gäumann-Kopfs“ – zeitlebens mit der Fischerei und dem Verein verbunden. Sie vererbte daher ein Teil ihres Vermögens dem Fischereiverein, welcher mit dem Erlös eine unabhängige und gemeinnützige Stiftung gründete.

Stiftungszweck ist:

• Betrieb und Unterhalt von Anlagen zur Aufzucht von Jungfischen und deren Einsatz in öffentliche Gewässer
  • Unterstützung von Massnahmen zur Erhaltung von gesundem und lebendigem Wasser
  • Begutachtungen und Untersuchungen von wasserbiologischen und –baulichen Angelegenheiten
  • Beseitigung von Missständen um und in Gewässern
  • Unterstützung der Belange des Natur- und Umweltschutzes